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Marcel Simon

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Patricia Mehlem

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Maximilian Weisel

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Smart Security trifft auf Nachbarschaftshilfe

nebenan.de und Ring verbinden die Themen Nachbarschaftshilfe und Heimsicherheit und zeigen, wie man dank guten Nachbar:innen und smarten Sicherheitsprodukten unbesorgt den Urlaub verbringen kann.

Herausforderung

Das Thema Heimsicherheit ist emotional und eng mit dem Vertrauen in die Nachbarschaft verbunden. Ring, Anbieter von smarten Sicherheitsprodukten, wollte die Repositionierung seiner Marke so gestalten, dass die Produkte nicht nur als Sicherheitsmaßnahme, sondern auch als nützliche Alltagshelfer, die das Leben einfacher machen, wahrgenommen werden. Ziel war es, das Vertrauen der Eigenheimbesitzer:innen zu gewinnen und zu zeigen, wie Ring den Alltag sicherer und bequemer macht.

Strategie

Durch gezielte Native Ads und einen Standalone-Newsletter wurden Eigenheimbesitzer:innen motiviert, ihre Dankbarkeit für nachbarschaftliche Unterstützung in der Urlaubssaison zu zeigen und am Gewinnspiel teilzunehmen. Die saisonale Relevanz spiegelte sich in den Teilnahmezahlen wider. Ein Advertorial bot emotionales Storytelling mit Tipps zur Nachbarschaftshilfe und verknüpfte die Marke Ring mit positiven Erlebnissen und Vertrauen.

Kampagnenziel: Maximale Markenbekanntheit in relevanter Zielgruppe

Gebiet: Eigenheimbesitzer:innen deutschlandweit

Eingesetzte Werbeformate: Sponsored Post, Standalone Newsletter, Advertorial mit Gewinnspielformular

Sponsored Posts ->
Newsletter ->
Social Media ->
Microsite ->
Advertorial ->
Video Ad ->

Gezielte regionale Reichweite

Sponsored Posts sowie Standalone Newsletter wurden gezielt an Eigenheimbesitzer:innen ausgespielt und leiteten zu einem Advertorial, über das sich Nutzer:innen für die Teilnahme an einem Gewinnspiel registrieren konnten.

Emotionale Auseinander-setzung mit der Marke

Das Gewinnspiel griff das Thema Nachbarschaftshilfe während des Urlaubs auf und ermutigte die Nutzer:innen, ihre Dankbarkeit für die Unterstützung durch Nachbar:innen in dieser Zeit auszudrücken. Die Gewinner:innen konnten sich über je zwei Sicherheitskameras – eine für sich und eine für eine:n Nachbar:in als Dank für die Urlaubshilfe freuen. Die Kampagne unterstreicht, wie wir entspannt und sorgenfrei in den Urlaub reisen können: dank nachbarschaftlicher Unterstützung und den Produkten von Ring.

Berit kümmert sich seit über 15 Jahren in jedem meiner Urlaube um meine Pflanzen und leert meinen Briefkasten. Ich kann mich immer darauf verlassen, dass alles tippi-toppi ist, wenn ich zurückkomme. Ein tolles Gefühl und eine schöne Dienstleistung, für die ich ihr sehr dankbar bin und aus dem Urlaub auch immer etwas für sie mitbringe.

- Christina aus München

Mein Nachbar Rüdiger ist ein wahrer Schatz. Als ich letztes Jahr verreist bin, hat er sich um mein Haus gekümmert, als wäre es sein eigenes. Rüdiger hat sich nicht nur um die Post und die Pflanzen gekümmert, sondern auch mein Haus im Blick behalten. Herzlichen Dank!

– Anna aus Hamburg

Die Zusammenarbeit mit nebenan.de hat gezeigt, wie gut Nachbarschaftshilfe und Smart Security Lösungen zusammenpassen. Die Kampagne lief reibungslos und hat sowohl starke Ergebnisse als auch eine positive Markenwahrnehmung in für uns relevanten Nachbarschaften geschaffen.
Steffen Schierloh,
Country Marketing Lead DACH bei Ring

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